HomeInszenierte Natur – Wurzel Werke

Wurzel Werke, 2015

 

Das Leben im urbanen Raum bezieht eine wesentliche Qualität aus der intensiven Nutzung, Gestaltung und Erhalt seiner natürlichen Ressourcen.
Die u.a. aus Naturmaterialien (Wurzeln, Reisig, Erdreste) bestehende Installation weist  auf diese Bedeutung hin:

Verwurzelung / Entwurzelung.
Aber auch die künstlichen Materialien (Acrylglas, Kupferdraht, Eisen) bestimmen elementar unser Leben.

 

 

Bestandteile der Installation:
Die„Luftwurzeln“ einer Monstralie sind in 5 unterschiedlich hohen und dicken Acrylglasröhren zu einem kommunizierenden Ganzen verbunden.
Die  Wurzel eines abgestorbenes Weinstocks habe ich ausgegraben und zeige sie nun im Licht einer großen Acrylglasröhre. Sie stehen da wie in überdimensionalen Reagenzgläsern und werfen ihre Schatten.
Der Farn wurde mit seinen Wurzeln ausgegraben, diese ragen wie ein „Gottesurteil“ in die Luft;der gestutzte Farn, vertrocknet nach unten, gehalten von einem Acrylglasring…..
Die „Feuerleiter“ , Symbol des  Aufwärtsstrebens, der gebündelten Energie, des langen Weges ……
Das kupferne „laptop“ mit dem filigranen „welcome“ begrüßt zwei Nutzergruppen, die Entwurzelten (z.B. Flüchtende)  und die Verwurzelten mit ihrer Lebensraumplanung.
Dieses Ensemble von Material und seinem symbolischen Gehalt wird von 3-4 LEDs
in ein gemeinsames Licht gesetzt.
Die filigranen Schatten assoziieren Lebendigkeit und Zuversicht

 

Raumbedarf der Installation:

320 x 380 x 220 cm

„Feuerleiter“, 1998,320 x 25 x 40 cm
„Luftwurzeln“, 2015,100 x 65 x 55 cm
„Essigbaum“, 2015,115 x 25 x 25 cm
„Farn“, 2015, 65 x 68 x 68 cm
„Weinstock“, 2015, 226 x 84 x 40 cm
„Farn Reste gesammelt“,12 x 50 x 22 cm
„laptop“, 2011, 54 x 36 x 10 cm